Traditionelle Chinesische Medizin

 

Was versteht man unter Traditioneller Chinesischer Medizin?


Bekannt geworden ist die Traditionelle Chinesische Medizin im Westen vor allem durch Akupunktur. Daneben bietet sie aber noch eine Reihe weiterer Therapiemöglichkeiten:

  • die Kräutertherapie
     
  • die Ernährungsberatung und
     
  • Bewegungsübungen wie z.B. Qi Gong

Allen Methoden ist gemeinsam, daß sie nicht nur im Krankheitsfall eingesetzt werden, sondern auch eine wichtige Rolle im Rahmen der Gesundheitspflege und Krankheitsvorbeugung spielen.


Großer Wert wird auch auf eine ganzheitliche Sichtweise des Menschen gelegt. Nicht nur die Krankheitssymptome des Menschen sind für die Diagnosestellung wichtig, sondern auch seine Lebensgewohnheiten und seine gesamte bisherige Lebensgeschichte.